Standard-Tracking / Client-Side-Tracking

Standard-Tracking / Client-Side-Tracking

Was ist Client-Side-Tracking

Client-Side-Tracking wird in der Regel mithilfe von Tags realisiert. Hierbei handelt es sich um die meistgenutzte Methode zur Übertragung von Daten von Webseiten.
Bei dieser Art des Trackings werden Daten vom Browser (Client) des Benutzers direkt an den Server gesendet. Diese Methode wird auch häufig als Tag-Management bezeichnet.

Vorteile von Client-Side-Tracking

Benutzerspezifische Daten
Das Client-Side-Tracking hat den Vorteil, dass alles auf dem Gerät des Benutzers erfolgt und man daher Zugriff auf benutzerspezifische Daten hat wie z.B. Cookies, URL-Parameter, Webbrowser und IP-Adresse. Durch die Datenerfassung auf dem Client können Sie alle diese Informationen einfach sammeln und verfolgen. Daten wie Cookies werden häufig für das Targeting von Anzeigen verwendet. Standortdaten können unter anderem zur Personalisierung verwendet werden und URL-Parameter zur Analyse von Marketingkampagnen.

Einfache Implementierung und viele Erfahrungswerte
Client-Side-Tracking ist relativ einfach in der Installation. Meistens genügt es, einen Codeausschnitt auf der eigenen Webseite einzubinden. Tags für Client-Side-Tracking werden seit vielen Jahren umfassend eingesetzt und sind daher in der Branche bekannt.

Günstiger als andere Tracking-Methoden
Die Datenübertragung beim Client-Side-Tracking ist in der Regel günstiger. Beim Server-Side-Tracking sind die Kosten meist höher, da hier nicht PC/Smartphone des Benutzers verwendet wird, sondern Server bereitgestellt werden müssen. 

Client-Side-Tracking mit TicketPAY

Im Manage-Bereich Ihrer Veranstaltung können Sie im "Tools"-Menü unter "Tracking" eigene Pixel für Google Analytics, Google Adwords und Facebook/Meta hinterlegen. 
Sobald dies erfolgt ist, wird unser Google Tag Manager (GTM) mit Ihren Pixel-IDs in den Ticketshop eingebunden. Somit ist es für Sie nicht notwendig, selbst einen GTM einzurichten. 

 



 


In diesen Artikeln finden Sie weitere Informationen:
Eigenen Google Tag Manager einbinden
Server-Side-Tracking

    • Related Articles

    • Tracking Übersicht

      Beim Online-Marketing bezieht sich Tracking auf die Verfolgung der Nutzerbewegung im Internet, daher wird hier auch die Bezeichnung Webtracking bzw. Usertracking verwendet. Tracking ist wichtig für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing, z.B. um ...
    • Server-Side-Tracking

      Was ist Server-Side-Tracking? Als Server-Side-Tracking bezeichnet man es, wenn ein Pixel oder Tag Daten an einen Webserver sendet und dieser Daten anschließend an das Zielsystem/den Zielserver übergibt. Diese Daten können von einer ...
    • Eigenen Google Tag Manager

      Wenn Sie das Client-Side-Tracking aktiviert haben, können Sie optional auch Ihren eigenen Google Tag Manager einbinden. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Veranstalter-Support. Wir können für Sie Ihren Container einbinden und stellen, falls ...
    • Navigation im Shop

      Übersichtsseiten Stammdaten Bezahlmethoden Veranstaltungen Shop Design Rechnungserstellung Kampagnen Facebook Tracking
    • Besucherzahlen

      Wenn Sie wissen möchten, viele Besucher Ihr Shop hatte, ist das auch ohne eine Tracking-Lösung möglich, da wir die Anzahl der Besucher auf Ihrem Shop automatisch erfassen. Diese Werte können Sie in Ihrem Dashboard im "Übersicht Graphen" unter "Shop ...