Tracking Übersicht

Tracking Übersicht

Beim Online-Marketing bezieht sich Tracking auf die Verfolgung der Nutzerbewegung im Internet, daher wird hier auch die Bezeichnung Webtracking bzw. Usertracking verwendet.
Tracking ist wichtig für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing, z.B. um die Performance von Werbekampagnen oder auch um die Nutzerfreundlichkeit (Usability) einer Webseite zu überprüfen und auszuwerten.

Mit Tracking lässt sich beispielsweise herausfinden, über welche Webseite/Link ein Besucher auf die Webseite gekommen ist. Bei Onlineshops ist das Tracking von enormer Bedeutung, um nachverfolgen zu können, welche Altersklasse bestimmte Produkte bevorzugt oder welchem Geschlecht die Besucher zuzuordnen sind. 

So kann über das Tracking ausgewertet werden, wie viele Besucher über einen Newsletter auf der Webseite waren und wie viele davon etwas gekauft haben. Ähnlich verhält es sich mit Social Media, da somit auch eine Auswertung von Anzeigen und Beiträgen möglich ist und nachverfolgt werden kann, wie viel tatsächlicher Umsatz damit erzielt wurde. 

Tracking ermöglicht Ihnen das Sammeln von z.B. folgenden Informationen:
  • von welchem Ort aus gelangt ein Nutzer zur Seite
  • welche Seiten werden am häufigsten angeklickt
  • wie lange verbringen die Besucher Zeit auf einer Seite
  • meldet sich der Nutzer für einen Newsletter an
  • auf welcher Seite steigen die Besucher wieder aus
  • Wert der gekauften Artikel

Auf Basis dieser Daten kann ein Marketing-Team wichtige Anhaltspunkte für die Verbesserung der Webseite oder von Werbeanzeigen ziehen. Zum Beispiel:
  • Webseiten kundenfreundlicher gestalten
  • Abbrüche von Besuchern verringern
  • Produktseite oder Leistungsseite besser auf die Zielgruppe abstimmen
  • Werbemaßnahmen besser an die persönlichen Interessen der Nutzer anpassen

 

In diesen Artikeln finden Sie weitere Informationen:
  1. Standard-Tracking / Client-Side-Tracking
  2. Eigener Google Tag Manager
  3. Server-Side-Tracking


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    • Eigenen Google Tag Manager

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    • Navigation im Shop

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    • Besucherzahlen

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