Was ist Server-Side-Tracking?
Als Server-Side-Tracking bezeichnet man es, wenn ein Pixel oder Tag Daten an einen Webserver sendet und dieser Daten anschließend an das Zielsystem/den Zielserver übergibt. Diese Daten können von einer Marketing-Automatisierungsplattform, einem Analyseanbieter oder von einem anderen Tool weiter verarbeitet werden.
Vorteil von Server-Side-Tracking:
Beim Client-Side-Tracking übertragen teilweise Millionen von Geräten Daten an Ihre Webseite. Wodurch Probleme bei der Datenübertragung wahrscheinlicher werden. Im Allgemeinen ist daher das Server-Side-Tracking zuverlässiger, da der Umfang des Datenmanagements wesentlich geringer ausfällt und Unternehmen mehr Kontrolle über die Übertragung erhalten. Beim Server-Side-Tracking spielen Probleme des Benutzers wie Verbindungsunterbrechungen oder Ad Blocker keine Rolle.
Wie kann ich Server-Side-Tracking verwenden?
Um das von TicketPAY bereitgestellte Server-Side-Tracking zu nutzen und möglichst genaue Trackingergebnisse zu erhalten, benötigen wir IDs und Tokens, um uns mit den Werbepartnern zu verknüpfen.
Meta
Meta-Pixel:
Hier finden Sie Informationen zur Einrichtung und Installation eines Meta-Pixels.
Facebook-Auth-Token:
- Rufen Sie den dafür vorgesehenen Pixel in Ihrem Facebook Business Manager auf.
- Klicken Sie auf Einstellungen.
- Klicken Sie auf "Generate Access Token / Zugangsschlüssel erstellen"
- Kopieren Sie den generierten Token und fügen Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein.
Google Analytics
Google Analytics ID:
Hier finden Sie Informationen zur Google Analytics ID.
UA-ID:
Nur Universal Analytics-Properties haben eine "UA-"-ID.
- Klicken Sie in der Universal Analytics-Property auf Verwaltung.
- Klicken Sie in der Spalte "Property" auf "Property-Einstellungen"
- Ihre "UA-"-ID wird oben auf der Seite "Property-Einstellungen" angezeigt
Google Analytics 4 ID:
Nur GA4-Properties haben eine "G-"-ID.
- Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an.
- Klicken Sie auf "Verwaltung".
- Wählen Sie oben in der Spalte "Property" die gewünschte Property aus.
- Klicken Sie in der Spalte "Property" auf "Datenstreams".
- Klicken Sie auf den Datenstream, dessen ID Sie benötigen.
- Ihre "G"-ID ist oben rechts zu sehen.
Tik Tok
Tik Tok ID:
Hier finden Sie eine Anleitung für die Erstellung einer Tik Tok ID.
Tik Tok Auth-Token:
- Rufen Sie im Tik Tok Business Center im jeweiligen Inserentenkonto den Ads Manager auf.
- In der oberen Leiste klicken Sie auf "Element" und "Web-Ereignisse" verwalten.
- Klicken Sie nun auf das zugehörige Konto und "Einstellungen"
- Unter "Events API" können Sie dann einen "Zugriffs Token Erstellen"
Das Server-Side-Tracking können Sie aktuell noch nicht selbst aktivieren. Wenn Sie alle Schritte ausgeführt haben und Ihnen alle IDs und Tokens vorliegen, wenden Sie sich bitte unseren Veranstalter Support.