Server-Side-Tracking

Server-Side-Tracking

Was ist Server-Side-Tracking?

Als Server-Side-Tracking bezeichnet man es, wenn ein Pixel oder Tag Daten an einen Webserver sendet und dieser Daten anschließend an das Zielsystem/den Zielserver übergibt. Diese Daten können von einer Marketing-Automatisierungsplattform, einem Analyseanbieter oder von einem anderen Tool weiter verarbeitet werden. 


Vorteil von Server-Side-Tracking: 

Beim Client-Side-Tracking übertragen teilweise Millionen von Geräten Daten an Ihre Webseite. Wodurch Probleme bei der Datenübertragung wahrscheinlicher werden. Im Allgemeinen ist daher das Server-Side-Tracking zuverlässiger, da der Umfang des Datenmanagements wesentlich geringer ausfällt und Unternehmen mehr Kontrolle über die Übertragung erhalten. Beim Server-Side-Tracking spielen Probleme des Benutzers wie Verbindungsunterbrechungen oder Ad Blocker keine Rolle.


Wie kann ich Server-Side-Tracking verwenden? 

Um das von TicketPAY bereitgestellte Server-Side-Tracking zu nutzen und möglichst genaue Trackingergebnisse zu erhalten, benötigen wir IDs und Tokens, um uns mit den Werbepartnern zu verknüpfen.


Meta

Meta-Pixel:
Hier finden Sie Informationen zur Einrichtung und Installation eines Meta-Pixels. 

Facebook-Auth-Token:
  1. Rufen Sie den dafür vorgesehenen Pixel in Ihrem Facebook Business Manager auf.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf "Generate Access Token / Zugangsschlüssel erstellen"
  4. Kopieren Sie den generierten Token und fügen Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein.

Google Analytics

Google Analytics ID:
Hier finden Sie Informationen zur Google Analytics ID. 

UA-ID:
Nur Universal Analytics-Properties haben eine "UA-"-ID.
  1. Klicken Sie in der Universal Analytics-Property auf Verwaltung.
  2. Klicken Sie in der Spalte "Property" auf "Property-Einstellungen"
  3. Ihre "UA-"-ID wird oben auf der Seite "Property-Einstellungen" angezeigt

Google Analytics 4 ID:
Nur GA4-Properties haben eine "G-"-ID.
  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf "Verwaltung".
  3. Wählen Sie oben in der Spalte "Property" die gewünschte Property aus.
  4. Klicken Sie in der Spalte "Property" auf "Datenstreams".
  5. Klicken Sie auf den Datenstream, dessen ID Sie benötigen.
  6. Ihre "G"-ID ist oben rechts zu sehen.

Tik Tok

Tik Tok ID:
Hier finden Sie eine Anleitung für die Erstellung einer Tik Tok ID.


Tik Tok Auth-Token:
  1. Rufen Sie im Tik Tok Business Center im jeweiligen Inserentenkonto den Ads Manager auf.
  2. In der oberen Leiste klicken Sie auf "Element" und "Web-Ereignisse" verwalten.
  3. Klicken Sie nun auf das zugehörige Konto und "Einstellungen"
  4. Unter "Events API" können Sie dann einen "Zugriffs Token Erstellen"



Das Server-Side-Tracking können Sie aktuell noch nicht selbst aktivieren. Wenn Sie alle Schritte ausgeführt haben und Ihnen alle IDs und Tokens vorliegen, wenden Sie sich bitte unseren Veranstalter Support.
    • Related Articles

    • Tracking Übersicht

      Beim Online-Marketing bezieht sich Tracking auf die Verfolgung der Nutzerbewegung im Internet, daher wird hier auch die Bezeichnung Webtracking bzw. Usertracking verwendet. Tracking ist wichtig für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing, z.B. um ...
    • Standard-Tracking / Client-Side-Tracking

      Was ist Client-Side-Tracking Client-Side-Tracking wird in der Regel mithilfe von Tags realisiert. Hierbei handelt es sich um die meistgenutzte Methode zur Übertragung von Daten von Webseiten. Bei dieser Art des Trackings werden Daten vom Browser ...
    • Welche Daten müssen im Profil hinterlegt werden?

      Wir benötigen Ihren vollständigen Namen, Anschrift, Geburtsdatum, eine E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. Für eine spätere Abrechnung benötigen wir Ihre Bankverbindung (IBAN + BIC) und den Namen des Kreditinstitutes. Zudem müssen Sie einen ...
    • Legitimationsdokumente

      Legitimationsdokumente sind für eine spätere Auszahlung/Abrechnung Ihrer Veranstaltung unerlässlich. Im Rahmen des Deutschen Geldwäsche Gesetzes müssen folgende Dokumente in unserem System hinterlegt sein: Gültige Ausweiskopie des wirtschaftlich ...
    • Status einer Abrechnung

      Ihre Abrechnungen finden Sie im TicketPAY Dashboard unter "Downloads" und "Abrechnungen". Jede Abrechnung hat einen Status: 1. Vorläufig 24 Stunden nach dem eingestellten Veranstaltungsende, erhalten Sie eine vorläufige Abrechnung. Die Abrechnung ...