Um ein Design für den Ticketshop einer bestimmten Veranstaltung zu hinterlegen, öffnen Sie die gewünschte Veranstaltung und wählen im "Design"-Menü die Option "Shop ("Name Ihrer Veranstaltung")" aus.
Hier können Sie ein Veranstaltungslogo und Hintergrundbild für den Seitenkopf des Shops hochladen. Der Seitenkopf bzw. Header bildet den oberen Bereich Ihres Shops.
Um ein Bild hochzuladen, klicken Sie auf "Fileupload öffnen". Nun können Sie per Drag & Drop eine Bilddatei im Datei Manager ablegen oder mithilfe des Upload-Buttons den Explorer Ihres Endgeräts öffnen und die gewünschte Datei hochladen.
Im Datei Manager können Sie zudem Ordner erstellen, in denen Sie Ihre Bilder organisieren können, sollten Sie mehrere Veranstaltungen mit unterschiedlichen Grafiken und Bildern in Ihrem Account haben.
Bitte nutzen Sie das Format: .jpg, .jpeg oder .png.
Für den Seitenkopf Hintergrund sollte das verwendete Bild die Abmessungen 1.280 X 263 Pixel (Breite x Höhe) haben.
Mithilfe von Quicklinks gelangen Sie in die Demo-Ansicht Ihres Shops. Hier können Sie die übernommenen Designeinstellungen direkt überprüfen. Der Ticketshop im iFrame, zeigt Ihnen die eingebundene Variante Ihres Ticketshops.
Sie können Ihren Ticketshop in 4 Punkten individualisieren:
Generelle Farb-Themenauswahl
Seitenkopf-Einstellungen
Experteneinstellungen
Weitere Einstellungen
Um die individuellen Einstellungen zu aktivieren, setzen Sie bitte das Häkchen bei "Individuelle Farb-Themenauswahl im Event".
Das gewählte Farbthema betrifft die Hauptfarbe in Ihrem Ticketshop. Die Farbe wird auch für die E-Mails an Ihre Teilnehmer verwendet (im Kopf- und Fußbereich der E-Mail und für die enthaltenen Buttons).
Die aktuell verwendete Farbe wird als "AKTIV" angezeigt. Wenn Sie die Farbe ändern möchten, wählen Sie die gewünschte Farbe aus. Die ausgewählte Farbe wird Ihnen als "AUSGEWÄHLT" angezeigt und nach erfolgreichen Speichern übernommen.
Wenn Sie keine Einstellungen an den Farbboxen für die Seitenkopf-Einstellungen vornehmen oder eigene Grafiken verwenden, wird der Seitenkopf dunkel dargestellt.
Alternativ können Sie hier den Farbverlauf von Start- bis Endwert angeben und zusätzlich die Schriftfarbe nach Ihren Wünschen anpassen.
Das Seitenkopf-Hintergrundbild wird mittig angezeigt, sofern Sie zuvor ein Bild hochgeladen haben und dieses nutzen wollen. Hierfür setzen Sie bitte das Häkchen bei der folgenden Auswahloption.
Zusätzlich kann hierfür noch festgelegt werden, ob das Seitenkopf-Hintergrundbild im Header vertikal mittig fixiert werden soll (Standard ist eine vertikale Fixierung am oberen Rand des Bildes)
Alternativ können Sie für den Seitenkopf auch das Veranstaltungslogo verwenden, aus dem wir ein Hintergrundbild erzeugen. Dazu setzen Sie das Häkchen bei folgender Option:
Soll das Veranstaltungslogo nicht im Seitenkopf angezeigt werden, können Sie es durch Auswahl des folgenden Häkchens ausblenden lassen.
Möchten Sie den Schatteneffekt für den Text im Header beibehalten, setzen Sie bitte das entsprechende Häkchen.
Für den Fall, dass der Header im iFrame ausgeblendet werden soll, muss der nachfolgende Haken gesetzt werden. Die im Header hinterlegten Buttons werden dann in den Footer verschoben.
Mithilfe der Experteneinstellungen können Sie Ihren Ticketshop noch individueller gestalten. Um diese Einstellung zu aktivieren, setzen Sie bitte den entsprechenden Haken.
Hier können Sie die Farben der Schriften festlegen, Buttons und deren Text gestalten sowie den Seitenhintergrund (Body) hinterlegen.
Schriftfarben für allgemeinen Text und Links, sowie einige Rahmen.
Buttons sind die Schaltflächen, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs anklickt.
Buttons im Footer befinden sich in der Fußzeile der Shopseite.
Der Body der Shopseite, auch Seitenhintergrund genannt, kann entweder eine einheitliche Farbe, oder ein Hintergrundbild sein. Dieses muss als URL im https Format hinterlegt werden.
e. Footer
Die Fußzeile, Footer genannt, ist eine flexible Fußzeile, die sich beim Scrollen mit der Seite bewegt.
f. Stickyfooter
Der Stickyfooter bildet standardmäßig den Abschluss der Seite und ist fix am Ende positioniert. Beim Aufruf des Shops im iFrame befindet sich der Stickyfooter jedoch oberhalb des Footers. Aus diesem Grund können und sollten beide Werte gesetzt werden.
Sofern Sie eine Vielzahl an Artikelgruppen nutzen, können Sie hier einstellen, dass die Artikelgruppen zunächst alle geschlossen sind und nur per Klick auf- und zuklappen.
Wenn Sie einstellen möchten, dass trotzdem bestimmte Artikelgruppen immer geöffnet sein sollen, müssen Sie zunächst hier das Häkchen setzen und können dann die weiteren Details in den Ticket Einstellungen festlegen. Dort gehen Sie unter "Tickets" bei der gewünschten Ticketgruppe über das "3-Punkte"-Menü auf "Bearbeiten" und aktivieren dort die Option, dass diese Ticketgruppe geöffnet sein soll.